Bereits zum 6-ten Mal führte am Samstag, den 21.09.2019, der Skiclub Peiting die Veranstaltung „Run and Bike“ durch.
Sportler aus dem Ammertal und dem Werdenfelser Land trafen sich bei wunderbarem Herbstwetter und warmen Temperaturen am Peitinger „Schlammweiher“. Hierbei wurden die besten Teams im Rahmen eines Staffelwettbewerbs ermittelt. Das Reizvolle bei diesem Modus ist der Wechsel zwischen Läufer und Radfahrer nach jeder Runde. Somit ist es für die Zuschauer nie langweilig, ständige Wechsel sorgen für Spannung. Insbesondere in der Wechselzone galt es wachsam zu sein, hier konnte kostbare Zeit auf der Strecke liegen bleiben. Für die teilnehmenden Sportler war es ebenso von sehr hoher Bedeutung, dass die Kräfte gut eingeteilt wurden und gerade bei der Übergabe ein kühler Kopf bewahrt wurde, da bis zu 5x gewechselt werden musste. Ein zu forsches Anfangstempo kann zu einem heftigen Leistungsabfall in den letzten Runden führen, wenn die Kräfte und Konzentration nachlassen.
Um 13 Uhr startete das Rennen der Bambinis (bis Jg 2011) und gleich beim ersten Wettbewerb belegten die jüngsten Skiclubmitglieder Patrick Scholz und Lotta Strauß den hervorragenden 3. Platz.
Ebenfalls den 3. Platz in ihrer Altersklasse Ki-I weiblich errangen unsere beiden Mädels Enie Lachmann und Sophie Mitgefaller.
Einen halben zweiten Platz konnte Jana Kapfer für den SC Peiting erringen, die mit ihrere Läuferin Nina Konrad vom TSV Schongau an den Start gegangen war.
Fast erwartungsgemäß könnte man sagen, war der Sieg bei den Ki-II männlich durch Manuel Keller und Paulus Heiland. Sie gewannen Ihre Klasse mit deutlichem Vorsprung.
Der TSV Peiting konnte bei den männlichen Schülern I einen 3.Platz, vertreten durch Philipp Nienhaus (FA Peiting) und Nick Mitgefaller (SC Peiting) erreichen.
Lisa Baarfüßer belegte mit ihrem Partner den 3. Platz im Mixedwettbewerb. Simon Baarfüßer gelang die gleiche Platzierung zusammen mit Johannes Schelle, die nach langen und spannendem Wettkampf gegen Moritz Seelos und Michael Strauß das bessere Ende für sich hatten.
Bei den Herren belegten die Sportsfreunde Denis Werner (TSV Peiting / Judo) und Martin Echler (SC Peiting) den 3.Platz in ihrer Altersklasse.
Nach der Siegerehrung ließ sich keiner der Teilnehmer die anschließende Tombola entgehen.
Die Organisation rund ums Rennen war tadellos. Ebenso war die Versorgung bestens, so konnten sich alle Besucher und Wettkämpfer neben den hausgemachten Kuchen mit Hamburgern und Bratwürsten stärken.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren für diese hervorragende Veranstaltung.